E-Mail Hosting FAQs

Q: Welche E-Mail Clients kann ich verwenden?

Sie können alle gängigen E-Mail Clients in einer aktuellen Version verwenden. Einzige Voraussetzung ist, dass die Clients die sicheren Varianten der SMTP, IMAP und POP3 Protokolle unterstützen.

Wir testen unsere Systeme mit folgenden Clients:
– Outlook (Windows, macOS, Android, iOS)
– Thunderbird (Windows, macOS, Android, Linux)
– Apple Mail (macOS)
– GMail App (Android)

Selbstverständlich können Sie auch unseren Online-Mailer verwenden.
Dieser wird immer aktuell gehalten und ist ebenfalls mit unseren Systemen getestet.

Q: Ist der E-Mail-Verkehr sicher?

Sobald Ihre E-Mail unsere Systeme erreicht hat, können wir garantieren, dass der weitere Versand nach höchsten Sicherheitsstandards erfolgt.
Grundsätzlich erfolgt der Versand und Empfang Ihrer E-Mails über eine verschlüsselte Verbindung.
Sind Sie/Ihr Netzwerk jedoch Opfer eines Cyber-Angriffs, kann es durchaus sein, dass Ihre Kommunikation mittels MITM (Man in the Middle) mitgelesen wird.

Q: Ist Ihr Online-E-Mail-Portal sicher?

Unser Online-Mailer entspricht den höchsten Sicherheitsstandards.
Im Zuge unserer regelmäßigen Sicherheitsaudits werden auch alle nach außen verfügbaren Anwendungen und Portale auf Sicherheitslücken überpruft.
Werden Schwachstellen gefunden, werden diese umgehend behoben.

Q: Ich kann mich bei meinem E-Mail Programm nicht anmelden. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihr Mailkonto bereits eingerichtet haben, bitte öffnen Sie die Einstellungen und prüfen folgende Informationen:

  • Sind Ihr Benutzername und Passwort korrekt?
    • Verwenden Sie als Benutzernamen unbedingt Ihre E-Mail-Adresse!
  • Bei “Eingehender Server” und “Ausgehender Server” muss mail.procyon-systems.de stehen.
    • Sollten Sie eines unserer Premiumprodukte erworben haben, so können Sie auch mail.ihre-domain.de als Ein- bzw. Ausgehenden Server eintragen.

Servereinstellungen

Haben Sie diese Informationen geprüft und korrekt ein-/nachgetragen? Dann prüfen Sie noch die weiteren Servereinstellungen anhand der u.s. Tabellen.

ProtokollPortnummer
IMAP(S)143
POP3(S)993
Übersicht Portnummern und Protokolle (eingehend)
ProtokollPortnummerPortnummer (alt.)
SMTP(S)465587
Übersicht Portnummern und Protokolle (ausgehend)

Verschlüsselung

Sollte Ihr E-Mail Programm die Verschlüsselungsart nicht automatisch erkennen, wählen Sie bitte bei sowohl den eingehenden, als auch den ausgehenden Servereinstellungen STARTTLS aus.

Q: Was bedeuten “SMTP”, “POP3” und “IMAP”?

SMTP

SMTP steht für Simple Mail Transfer Protocol und wird verwendet, um E-Mail digital zu versenden.
Dies kann vom E-Mail Programm zum Server, oder zwischen Servern sein.

POP3

POP3 ist das Post Office Protocol v3 – also die dritte Version derer.
Im Gegensatz zu IMAP, lädt POP3 Ihre E-Mails vom Server auf Ihr Gerät herunter.
Es entspricht dem Herunterladen von Briefen aus einem Postfach auf Ihrem Computer oder Ihr Mobilgerät.
Das bedeutet, dass bereits heruntergeladene E-Mails nicht auf anderen Geräten verfügbar sind.

IMAP

IMAP steht für Internet Message Access Protocol.

IMAP fungiert als Online-Postfact. Bei der Verwendung von IMAP verbleiben Ihre E-Mails auf dem Server und Sie können von verschiedenen Geräten aus darauf zugreifen.
Vorgenommene Änderungen an Ihren E-Mails (wie das Markieren als “gelesen” oder das Löschen von E-Mails) werden auf dem Server gespeichert.
Dies bedeutet, dass diese Änderungen sichtbar sind, wenn Sie Ihr E-Mail-Konto von einem anderen Gerät aus überprüfen.